hintergrund
post-it
ViolinschlüsselGeneralversammlung

Generalversammlung der Feuerwehrmusikkapelle Lupitsch am Sa 27.2.16

Obmann Martin Preßl begrüßt alle anwesenden Musikerinnen und Musiker sowie die musikalische Jugend, weiters die Ehrengäste Bürgermeister Gerald Loitzl, Gemeinderat Hans Raudaschl, Bezirksobmann Franz Egger sowie alle Ehrenmitglieder. Er freut sich, dass so viele der Einladung zur Hauptversammlung gefolgt sind und bittet, sich in Gedenken an Kapellmeister Herbert Weinhandl von den Sitzen zu erheben.

Im Anschluss bringt Obmann Preßl seinen Bericht. Das vergangen Jahr als Obmann war wieder ein sehr ereignisreiches. Neben den vielen Standartausrückungen von Konzerten und Proben war auch eine Musikhochzeit. Insgesamt hatten die Mitglieder der Musikkapelle, Jugendkapelle, Bierzeltmusik und Quartette 51 Proben und 76 Ausrückungen. 127 mal im Jahr waren die Musiker und Musikerinnen der Feuerwehrmusikkapelle Lupitsch im Einsatz.

Erfreulich ist die große Zahl an Jugendlichen, die mit viel Eifer bei der Jugendkapelle mitspielen. Sie werden bestens von den Jugendreferenten Florian Demml, Herbert Gamsjäger und Lisa Pürcher betreut und motiviert. Letztes Jahr gab es erstmalig ein Jungmusikerfest zum Jubiläum der Mini-Salzbergmusik im Kurhaus Bad Aussee wo unsere Jugendkapelle mit Eifer mitwirkte. Kapellmeister Hans Gamsjäger brachte den musikalischen Bericht vom abgelaufen Vereinsjahr und erläuterte die Umbesetzung auf den verschiedenen Registern. Nach einer kurzen Vorschau auf die kommende Saison beendet Gamsjäger seinem Bericht mit der bitte um regen Probenbesuch.

Organisationsleiter Georg Holzer bringt einen kurzen überblick über das bevorstehende Musikfest im Juni 2016.

Nach dem durchaus positiven Kassabericht von Kassier Christian Egger wurde Ernst Daum nach seinem Probejahr fix in die Kapelle aufgenommen. Weiters  wurden verdiente Musiker durch Bürgermeister Loitzl Gemeinderat Raudaschl und Bezirksobmann  Egger für ihre Verdienste im Blasmusikwesen ausgezeichnet. Für 10 Jahre Florian Demml, für 30 Jahre Reinhard Pressl und Alexander Demmel, Werner Hillbrand für 40 Jahre sowie für 50 Jahre Kogler Fritz. Die Ehrennadel in Silber für Obmann Martin Preßl und die Ehrennadel in Gold für Kassier Christian Egger. Franz Egger bekommt das Ehrenkreuz in Silber das ihm bei der Bezirksversammlung verliehen wird.

Nach den Grußworten der Ehrengäste bedankt sich Obmann Martin Preßl nochmals bei allen MusikerInnen, Helfern, Unterstützern und Gönner der Blasmusik und schließt die Versammlung, mit einer Fotopräsentation von Hans Gamsjäger Sen.

Die Kapelle
Diese Seite wird laufend aktualisiert