ViolinschlüsselGeneralversammlung

Generalversammlung der Feuerwehrmusikkapelle Lupitsch am Fr 13. 3. 2015

Obmann Martin Preßl begrüßt alle anwesenden Musikerinnen und Musiker sowie die musikalische Jugend, weiters die Ehrengäste HBI Wolfgang Demmel, Gemeinderat Hans Raudaschl, Bezirksobmann Franz Egger sowie alle Ehrenmitglieder. Er freut sich, dass so viele der Einladung zur Hauptversammlung gefolgt sind und bittet, sich in Gedenken an Ehrenobmann  Alois Angerer (Steirer Lois) und Landesstabführer Erich Perner von den Sitzen zu erheben.

Im Anschluss bringt Obmann Preßl seinen Bericht. Sein erstes Jahr als Obmann war ein sehr ereignisreiches. Neben den vielen Standartausrückungen von Konzerten und Proben waren eine Musikhochzeit, 2 Musikfeste und ein Ausflug dabei. Insgesamt hatten die Mitglieder der Musikkapelle, Jugendkapelle, Bierzeltmusik und Quartette 96 Proben und 78 Ausrückungen. 174 mal im Jahr waren die Musiker und Musikerinnen der Feuerwehrmusikkapelle Lupitsch im Einsatz. Erfreulicher Weise ist durch die Hochzeit unserer Trompeterin Carola Honegger mit Ernst Daum ein weiterer Musikant zu der unserer Kapelle gekommen.

Aus gesundheitlichen Gründen kann Kapellmeister Herbert Weinhandl sein Amt nicht mehr weiterführen und gibt bei der Generalversammlung bekannt, dass er die Funktion des Kapellmeisters aufgeben muss. Die Stellvertreter Lisa Pürcher und Hans Gamsjäger Sen. übernehmen gemeinsam die musikalische Leitung der  Kapelle bis zur nächsten Wahl, bei der dann Lisa Pürcher das Kapellmeisteramt übernehmen wird.

Erfreulich ist die große Zahl an Jugendlichen, die mit viel Eifer bei der Jugendkapelle mitspielen. Sie werden bestens von den Jugendreferenten Florian Demml, Herbert Gamsjäger und Lisa Pürcher betreut und motiviert. Letztes Jahr gab es einen Jungmusikeraustausch mit der Trachtenmusikkapelle Kainachtal. Die Kapelle bedankt sich sehr herzlich für die großzügige Unterstützung seitens der Gemeinde Altaussee und der heimischen Wirtschaft. Wie alle Jahre treten auch heuer wieder einige Jungmusikerinnen und Jungmusiker zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen in verschieden Kategorien an.

Nach dem durchaus positiven Kassabericht von Kassier Christian Egger wurden drei Jungmusiker - Marl Melanie, Daniel Freller und Martin Peer - fix in die Kapelle aufgenommen. Weiters  wurden verdiente Musiker durch Gemeinderat Raudaschl, HBI Demmel und Bezirksobmann  Egger für ihre Verdienste im Blasmusikwesen ausgezeichnet. Für 10 Jahre Lisa Pürcher, für 25 Jahre Christian Egger und Georg Holzer, Martin Pressl für 30 Jahre sowie für 40 Jahre Hans Gamsjäger Sen. Obmann Martin Preßl bedankt sich auch bei Ehrenkapellmeister Josef Moser für 55 Jahre und bei Fritz Gamsjäger für 65 Jahre verdienstvolle Tätigkeit in der Musik.

Nach den Grußworten der Ehrengäste gaben die  Marketenderinnen Martina Gaisberger und Brigitte Preßl ihren Rücktritt bekannt, aber stehen für die Musikkapelle immer helfend zur Seite.

Obmann Martin Preßl bedankt sich nochmals bei allen MusikerInnen, Helfern, Unterstützern und Gönner der Blasmusik und schließt die Versammlung, die mit einer Fotopräsentation von Hans Gamsjäger Sen ausklingt.

letztes update war am 14.7.2016