hintergrund
post-it
ViolinschlüsselGeneralversammlung

Generalversammlung der Feuerwehrmusikkapelle Lupitsch am Fr. 10.03.2017

Am 10 März fand im Probelokal die jährlich ordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehrmusikkapelle Lupitsch statt.

Obmann Reinhard Daxner begrüßte alle anwesenden Musikerinnen und Musiker sowie die musikalische Jugend, zahlreiche Ehrengäste, darunter Vize-Bürgermeister Hans Raudaschl, Bezirksobmann Franz Egger, Bezirksobmann-Stv. Fritz Winkler, Bezirkskapellmeister Ludwig Egger , die Fahnenpatinen und Feuerwehrhauptmann  der Feuerwehr Lupitsch Wolfgang Demmel.  Er freut sich, dass so viele der Einladung zur Hauptversammlung gefolgt sind.

03

Obmann Daxner konnte auf ein sehr Ereignisreiches  Jahr 2016 zurückblicken, dessen Höhepunkt sicher das 90 jährige Bestandsjubiläum der Feuerwehrmusikkapelle Lupitsch war. In seinem Bericht führte Daxner an, dass es  leider auch Tiefpunkte in der Kapelle gab. Trotz des guten Ergebnisses beim Musikfest sollte sich die Kapelle nicht darauf ausruhen sondern Zielstrebig die Kapelle weiterführen. So sind auch wieder Investitionen in Instrumente, Uniformen und Probelokal nötig, wo sich der Obmann bei der Gemeinde Altaussee für die verlässliche Unterstützung bedankt. Daxner bedankte sich noch einmal bei allen Helfern für die gute Zusammenarbeit, und bei HBI Demmel für die Unterstützung seitens der Feuerwehr. Für die kommende Saison wünscht er der neuen Kapellmeisterin Lisa Pürcher alles Gute, und allen Musikanten viel Freude beim Musizieren.

Kapellmeister Hans Gamsjäger brachte den musikalischen Bericht vom abgelaufen Vereinsjahr. Gamsjäger bedankt sich bei allen Wegbegleitern in seiner Zeit  als Kapellmeister und wünscht der angehenden Kapellmeisterin Lisa Pürcher alles Gute, für die er stets als Berater zur Verfügung stehe.

Kapellmeister-Stellvertreterin Lisa Pürcher dankte in ihrem Bericht für die gute Zusammenarbeit in der letzten Konzertsaison bei allen Veranstaltungen. Erfreulich ist die große Zahl an Jugendlichen, die mit viel Eifer bei der Jugendkapelle mitspielen. Sie werden bestens von den Jugendreferenten Florian Demml, Herbert Gamsjäger und Carolina Daxner betreut und motiviert. Auch beim Musikfest hat die Jugend tatkräftig mitgeholfen.
Wie alle Jahre treten auch heuer wieder einige Jungmusikerinnen und Jungmusiker zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen in verschieden Kategorien an. Die Nachwuchsarbeit ist einer der wichtigsten Aufgaben und sollte nicht vernachlässigt werden. Im Sommer 2017 wird es daher wieder einen Tag der offenen Tür im Rahmen des Ferienspasses geben. Pürcher dankt besonders bei dem scheidenden Kapellmeister für die gute Einarbeitung in die Kapellmeistertätigkeit und wünscht allen eine schöne Konzertsaison 2017.

04

Nach dem positiven Kassabericht von Kassier Christian Egger wurde der Vorstand von den Kassenprüfern entlastet. Bei den Neuwahlen wurden Reinhard Daxner zum Obmann, Lisa Pürcher zur Kapellmeisterin gewählt, sowie alle anderen Vorstandsmitglieder in Ihrer Funktion bestätigt. Nach dem Erfolgreichen Musikfest 2016 wird es in diesem Jahr wieder einen Fetzenmarkt der FMK-Lupitsch, der am Sa den 17.Juni stattfindet, geben. Sammeltermin ist am Freitag den 16.6.2017 und Daxner bittet alle wieder so fleißig zusammenzuhelfen wie beim letzten Mal. Anschließend wurde der Jungmusiker  Phillip und Tanja Kirchschlager  fix in die Kapelle aufgenommen.

Weiter´s  wurden verdiente Musiker durch Vize-BGM Raudaschl, Bezirksobmann Egger und Bezirkskapellmeister Egger für ihre Verdienste im Blasmusikwesen ausgezeichnet. Für 40 Jahre Eduard Pichler, für 30 Jahre Reinhard Daxner. Hans Gamsjäger jun. erhielt die Ehrennadel in Gold und Franz Haslauer die Ehrennadel in Silber.
Nach den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Obmann Reinhard Daxner nochmals bei allen MusikerInnen, Helfern, Unterstützern und Gönner  der Blasmusik und schließt die Versammlung, die mit einer Fotopräsentation von Hans Gamsjäger Sen ausklingt.

01

Auch bei der Bezirksversammlung iM JUFA Gästehaus in Altaussee war die FMK-Lupitsch vertreten

05

Die Kapelle